Route 1:


Dieser Endboss ist nicht sonderlich schwer. Wenn sich die Hangartüren öffnen, schiess einfach hinein - wenn du gut zielst kannst du den Hangar zerlegen, bevor überhaupt ein Schiff starten kann. Dann öffnen sich die Raketenschächte links vom Schiff, und du musst schnell auf diese schiessen, dass keine Raketen abgefeuert werden können, die du sonst hättest abschiessen müssen. Nachdem du den Hangar und die Raketenschächte zerstört hast, fliegt das Schiff auf dich zu und feuert Plasmabälle ab. Drehe dein Schiff oder weiche aus, so dass sie dich nicht treffen können. Dann dreht es sich um und du musst nurnoch schiessen! Bumm!!

Hier musst du die Vier Laserkanonen an jeder Seite des Schiffes zerstören, bevor du das ganze Teil in die Mangel nehmen kannst. Eigentlich ist es ein ziemlich leichter Gegner, da er (anfangs) nur mit Lasern schiessen kann.Wenn du die letzte Kanone zerbombt hast musst du aufpassen, da der gesamte vordere Teil abgesprengt werden wird und es wäre besser da nicht hineinzufliegen. Danach musst du dich auf die leuchtende Mitte konzentrieren, die dich mit Plasmabällen und Raketen nerven will. Schiess schnell ein paarmal hinein und dann achte auf die Plasmabälle und die Raketen, die du abschiessen solltest und ehe man sich versieht.... Bumm!

Als erstes musst du die Dinger an der Wand zerstören, die Energie aus dem "Atomic Base" beziehen. Versuche aber den Energiestrahlen auszuweichen und die wunderschönen Flügel nicht an den Wänden zu verbiegen. Manchmal fliegt auch ein kleiner Fighter vor deiner Nase herum und kitzelt dich mit Laserstrahlen, den du auch mal kitzeln sollteset -brutzel-

Sobald alle Dinger an der Wand hinüber sind öffnet sich der "Atomic Core", sodass du sein Inneres rösten kannst, aber schnell, sonst geht er wieder zu und du musst wieder alle Dinger zerballern.

ODER SCHNELLER:

Hau einfach 4 Nova Bomben auf den "Atomic Core"

Als erstes solltest du die Beine bearbeiten, während es tanzt, aber pass auf seine Geschosse auf. Nach einer Weile beginnt er sich zu drehen und versucht dich mit seinen Beinen zu treffen. Manchmal fliegt er hoch und manchmal tief, also gut aufpassen. Beim ersten mal sind die Beine noch blau, aber wenn er wieder zu tanzen beginnt werden sie rot und du kannst sie endlich zerfetzen.

Nach einer Weile wird der Insector seine stärkste Waffe, den Fire Blaster, benutzen. Man kann ihm ausweichen, indem man ständig von links nach rechts fliegt. Wenn alle Beine Muß sind, kannst du den Hauptteil in die Mangel nehmen und Bumm.

Du musst einfach immer auf das Schiff zielen, weil es dann immer am richtigen Moment getroffen wird.

Bald wird er sich zu drehen beginnen und wenn er aufhört sind da 3 Schiffe. Nur eins ist echt, wenn du es gefunden hast, dann immer feste druff! Bevor du es zerstören kannst fliegt es zurück zum Planeten, aber den siehst du wieder!

Manchmal kann es vorkommen, dass er dich rammt, aber nur selten.

Einfach so attackieren, wie vorher und es ist in null komman nix Toast, aber dieses Mal teilt es sich dann in drei Teile, auf die du nur wie irre ballern musst, weil so bestimmt das richtige getroffen wird.

Dann fängt es an zu rauchen und...... und...... WAAAH es mutiert!

Aber die Strategie für den neuen Gegner ist auch einfach. Einfach immer auf den Kopf schiessen, was als Nebeneffekt auch viele Raketen gleich zerfetzt.

Dei nächste Attacke ist wieder das Teilen in drei Schiffe, wo du auch wieder wie irre ballern musst.

Es dauert zwar ein bisschen länger, aber dann röstest du auch dieses Teil, hoffentlich...

Einfach immer auf die Augen zielen, egal was er macht. (Felsbrocken ansaugen und wieder ausspeien, etc...)

Wenn die Augen kaputt sind zerfällt der Gegner und du kannst direkt auf Andross Zentrale Steuereinheit schiessen und zwar SCHNELL, sonst baut er sich wieder zusammen und du musst wieder erst die Augen kaputt machen.

Irgendwann zerfällt der Würfel und Bumm.

Route 2:


Der selbe Boss, wie auf Route 1. Wenn sich die Hangartüren öffnen, schiess hinein - wenn du gut zielst kannst du den Hangar vernichten, bevor überhaupt ein Schiff starten kann. Dann öffnen sich die Raketenschächte links vom Schiff, und du musst schnell auf diese schiessen, dass keine Raketen abgefeuert werden können, die du sonst hättest abschiessen müssen. Nachdem du den Hangar und die Raketenschächte zerstört hast, fliegt das Schiff auf dich zu und feuert Plasmabälle ab. Drehe dein Schiff oder weiche aus, so dass sie dich nicht treffen können. Dann dreht es sich um und du musst nurnoch schiessen! Bumm!!

Was, der schon wieder? Naja, hier muss man schon etwas sagen. Wie es scheint, hat man ein bisschen an der Strategie gewerkelt, weil er nämlich ein bisschen stärker ist, als auf Route 1. Allgemein lässt er sich genauso kilen, wie auf Route 1. Aber er ist viel sparsamer im Öffnen der Laserkanonen. Desweiteren hat er gelernt Raketen abzufeuern, also Achtung!

Der Trick, den zu killen ist: Immer am Boden gleiten und wie irre ballern.Diese fliegenden Viecher aus dem Boden sollte man aber auch in die Mangel nehmen. Wenn du brav weiterballerst, ist der Gegner bald im Arsch. Zwar hat der Gegner eine Spezialattake, die aber nur zum Einsatz kommt, wenn er sich teilt, und man muss wohl nicht sagen, das man dann ausweichen sollte!

Um der Hydra schaden zu können muss man immer auf die Enden der Arme ballern.
Die Hydra maltretiert dich mit Raketen, Plasma Bällen und den Armen, also Aufpassen!
Wenn die Arme mal hin sind musst du immer auf den Hauptteil des Schiffes zielen, egal wass es macht.
Es könnte sein, dass es einen Schwanz ausfährt und dich damit zerschmettern will, aber wen störts?

Wenn du es am Ende doch zerstört hast, wird es auf dich zufliegen, um dich doch noch zu vernichten. Weich aus und du kannst dich auf Venom freuen.

Achtung, dieser Geagner will dich zerquetschen. Wenn er sich teilt fliege NICHT in die Mitte. Immer auf die  Sechsecke auf den Innenseiten schiessen und manchmal auch auf die Aussenseite. An besten immer schiessen, wenn Peppy es sagt. Einfach immer wieder die Schritte wiederholen und abwarten.

Wenn einer der Teile zerlegt ist kämpft der andere nicht mehr, sondern explodieret auch. Gewonnen!

Das Raumschiff selbst hat keine Waffen, es kann nur kleine Motorradähnliche Raumschiffe absetzen. Die einzige Möglichkeit es zu zerlegen, ist wenn es sich öffnet reinzuschiessen.

Zu Beginn wirft es nur Motorräder. Wenn du einen Twin Blaster hast kannst du die Power des Gegners auf die Hälfte schrumpfen. Wenn nicht nimm Nova Bomben. Vergiss die Motorräder, bis das Raumschiff geschlossen ist. Achtung, das mag man garnicht und versucht dich zu rammen.

Nun öffnet es wieder und wirft wieder seine Motorräder und vielleicht auch ein paar Minen ab.

Nachdem das Schiff zerlegt ist, wirst du automatisch durch einen Korridor gesteuert und kommst in den braunen Gang zu Andross. Hier musst du auf Hindernisse und Gegner achten. Dann kommst du in einen bunten Raum...

Fast der selbe Gegner, wie auf Route 1, nur etwas stabiler. Immer auf die Augen zielen, egal was er macht. (Felsbrocken ansaugen und wieder ausspeien, etc...)

Wenn die Augen kaputt sind zerfällt der Gegner und du kannst direkt auf Andross Zentrale Steuereinheit schiessen. Diesmal ist es (nahezu) unmöglich ihn in einer Runde zu killen, aber schiess trotzdem schnell, sonst sind es nicht 2 Runden, sondern 3, die man zum killen braucht.

Irgendwann zerfällt der Würfel und Bumm.

Route 3:


This stage differs from the other Cornerias in that you've allowed Andross'
forces - brought in by the Attack Carrier - more time to unload all their
arsenal, including this wonderfully powerful battle tank.

When the Destructor enters, it will launch the shields that cover the
plasma turrets into the air; so you'll be able to fire on the turrets
themselves and inflict some damage. When a shield becomes pointed in your
direction, fire at it instead; the turrets may regenerate if you allow the
shield associated with it to land on the Destructor again.

By the end of the second or third round, you'll probably have the shields
destroyed, and you hopefully wouldn't have allowed them the time to launch
a kamikaze-style attack on you. All that remains now are turrets, plus the
Destructor itself is firing missiles at you. You will also notice that the
turrets will sometimes move around 180 degrees, preventing you from
destroying them. They'll come back around though, and you'll finish them
off and leave for the Asteroid Belt.

If you play like I do, you'll be on Death's door by the time you arrive at
the space station. Fortunately, you can beat it without getting hit if
you're careful.

When you first encounter the Blade Barrier, its blades will be spinning.
Unless you want to get hit by your own blaster bolts, don't bother firing
on it at these times. Then the blades will stop, which means that three
missiles will be headed towards you. I wouldn't reccomend trying to shoot
them down - that's too risky, really - and I would suggest that you be in
the middle of the flightpath when the missiles are launched so that you can
retreat to either the extreme left or extreme right.

When the missiles pass you by, you need to get back and shoot at the
turrets they were launched from. You'll have to be quick, because you won't
have a lot of time before the blades start spinning again.

Now you'll get to see the most interesting attack the space station has to
offer. It will launch a tractor beam towards you. Getting caught in it
would be a bad idea, because when you finally tap L or R enough times to
get out of it, you'll be a very ripe target for those three missiles I
mentioned earlier. Avoid the tractor beam by flying away from it as it
comes at you; it shouldn't be too hard to avoid.

Overall, be patient. If you try to go all out in firing at the missile
turrets, you'll probably get killed before you blow up the space station.
However long it does take you, be careful at the end - the station will
launch the blade in your direction when you blow it up. Flying around that,
you'll be off to Fortuna.

Your goal here is to fire at the heads or the end of the tail as much as
possible. Your wingmen might hang around and complain, or they might just
abandon you. Argh.

You'll first encounter the two-headed dragon from the rear. When it turns
to face you head-on, get yourself in the middle between where the tail was
and where the necks are going to be if you want to avoid getting hit.

Once in a while the dragon will suddenly halt in its place when you're
behind it. Fire your retros and veer away!

Getting a lot of licks in on either the tail (watch for the seabirds that
hatch from the eggs) or the heads and necks (spread your fire over the two
heads so that they are shortened to the body at more or less the same time)
will cause the dragon to turn orange - this is good! Keep on firing. If
you're nimble, you'll put the dragon behind you and be off to Sector Z.

Dieser Atomic Core ist ähnlich zu killen wie der auf Route 1, aber diesmal ist es ein wenig fieser. Diesmal musst du schneller sein, weil wenn du nicht schnell genug bist, sich die Dinger an den Wänden regenerieren. Ausserdem schliesst sich der Core nach einiger Zeit auch wieder. Hier hilft nur gut zielen.

This rig might seem to be the kingpin of unfriendlies. It is not an easy
boss; it is so tough sometimes that if you were to die, you'd rather go
back to the beginning of the stage instead of the midway point so that you
get another try with the twin blasters.

The first thing you want to do is shoot down all the plasma turrets on the
outside of the Core. Watch out for the plasma shots. If you want to down
the turrets quickly, aim your shots just to the right of the Core so that
you can keep getting in licks as the turrets turn around towards the other
side.

When there's only a few turrets left, the top will open up. Watch out for
missiles. Whern there's no turrets left, the entire machine will leap into
the air. Now, see that shadow on the ground? You don't want to be on top of
it! Fire your retros and get out of the way as the Spinning Core returns to
the floor.

The Core will now close its top and open up its bottom, and this is the
tricky part. You have to shoot the sensitive firing membrane of the core
while avoiding the black balls that revolve around it. At times, the core
will spread the balls out wide, giving you a chance to swing in and stay
inside the circle as long as you can, trying to destroy the membrane. Wait
until the balls get out wide before going in, though - premature action
will probably cost you your ship as ball after ball slams into your hull.
Look for your opportunities, and keep on firing. Somehow, you'll defeat the
Spinning Core, and it will be time to leave for Venom.

OK, nun haben wir ein MÄCHTIGES Problem. Vergiss Andross, wenn du diesen Gegner Problemlos schaffst, ist es für dich ganz bestimmt kein Problem mehr das Spiel zu gewinnen

You'll first be treated to a segueway of the three segments of the Great
Commander coming together. Watch out for lasers and steel barrels. You can
fly low and to the right to avoid the whole mess, if you like.

When it's finished, you'll see what needs to be done. Your autopilot will
bring you about again to face the vessel, and you have to destroy every one
of the turrets - there are six of them. Get as low as you can on each pass
and keep shooting.

When you start inflicting some damage on the vessel, it will begin to smoke
and fire plasma balls at you while you make your little strafing run, so be
sure to use your barrel roll. Don't hesitate to use a bomb if you need to
finish off one or two remaining turrets. The bombs don't compensate for
firepower, though, they compensate for aim. It's too bad the game forces
you out of cockpit view for this battle.

Wenn du es endlich zerlegt hast, darfst du es nicht mal ganz killen, sondern musst zusehen, wie es zurück auf den Planeten flüchtet. Bock auf jagen? Dann LOS!

The Great Commander glides down over your head, turns around, and then
becomes a piece of utter horror.

Okay, see that door on the lower section that keeps opening and closing?
That's where you need to shoot. Oh, and watch out for the steel balls that
rain down off the ends of the 'arms,' and also the occiasional missile.

The ship also has a spinning move, where steel balls will continually be
launched in your direction. You'll have a harder time getting your licks in
here. When you fire off a shot, don't wait for it to hit; keep moving.

When the Commander finally stops spinning, you'll be able to get lots of
hits in. Watch out for missiles again, and, more importantly, the single
arms that will be raised to launch a straight stream of steel balls.
They're pretty easy to avoid, though.

Soon, you'll face a brutal ring laser attack from the head. You'll need
to avoid the shots. Shoot down the missiles when you can - there's a chance
they'll leave behind yellow rings.

Of course, if you have razor-sharp aim and a steady trigger finger, you can
speed up the destruction of the Great Commander significantly. After
destroying the bottom segment, two more will remain. The bridge section
will begin to fly around the main body, and there's nothing special here -
just destroy it with your laser. Of course, the main body will try to spin
into your ship, and it will also launch some very odd-looking probes.

Once you destroy the bridge, the rest of the ship simply destructs in front
of you. You'll then fly into Andross' fortress.

Andross will remark that your choice of routes took him by surprise. Yay!
He'll also say a few words about your father. Meanwhile, you'll preform
some amazing maunoeuvers in which your retros will be your best friend.
Coming through to the end of the corridor, you'll have to really squeeze
through between the closing doors and the wall - thoughtfully, they left a
panel where you just flew through in the earlier levels. There is still
enough space, though. Make sure you collect the twin blaster before exiting
the corridor into the dark-colored abyss.

Mit diesem Gegner solltest du dich allmählich ein wenig auskennen. Immer in die Augen ballern und dann den Würfel vornehmen. Der ist diesesmal um einiges stabiler als sonst und wenn das Gesicht sich wieder neu bildet, dann in einer ganz anderen Form, dann können die Augen dir gewaltig mit Plasmabällen zusetzen. Trotzdem immer schön auf die Augen zielen und halt noch auf die Plasmabälle aufpassen.

Eigentlich ist alles genauso wie vorher. Man sollte aber auch ein paar Bomben auf den Würfel werfen, damit es ein wenig schneller geht.

Danach flüchtset du aus dem explodierenden Gebäude. Draussen warten deine Freunde, dann ein Abspann und fertig.